Start ins zweite Jahr am 4. Juli 2014 beim Kinderfilmfest München
Am 4. Juli 2013 wurde der Beginn von „Movies in Motion – mit Film bewegen“ verkündet. Genau ein Jahr später lädt der Bundesverband Jugend und Film (BJF) e.V. über 40 bestehende Bündnisse sowie Interessierte, Partner und Multiplikator*innen, Unterstützer und Förderer im Rahmen des Kinderfilmfestes München ein, das erste Jahr gemeinsam Revue passieren zu lassen und mit Schwung ins nächste zu starten.
In bisher über 35 lokalen Projekten organisieren Kinder und Jugendliche zusammen mit dem BJF und seinen Bündnispartnern ihre eigenen Filmveranstaltungen. Dabei übernehmen sie auch inhaltlich die Regie und nutzen Film aktiv und/oder rezeptiv als persönliches Ausdrucks- und Bildungsmittel. Durch die weitgehend selbstständige Veranstaltungsorganisation übernehmen sie Verantwortung, sie lernen, besser auf Menschen zuzugehen, erfahren Anerkennung durch die öffentliche Vorführung und stärken somit ihr Selbstbewusstsein.
Am 4. Juli 2014 wird ab 11 Uhr im Vortragssaal der Bibliothek im Gasteig das Konzept von „Movies in Motion“ präsentiert, welches dank des BMBF-Förderprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ entstand. Danach inspirieren zwei spannende Einzelprojekte für viele weitere: Eine Kindergruppe aus Nürnberg berichtet von den Vorbereitungen für ihr eigenes Festival und Jugendliche aus München zeigen ihren selbstgedrehten Film. Anschließend ist Zeit für Fragen und Diskussionen.
Interessierte melden sich bitte unter moviesinmotion(at)bjf.info an.